Bio

1989 WIE ALLES ANFING:

In den ausgehenden 80-er Jahren gehörte Soulmusik nicht unbedingt zum Soundtrack des damals aktuellen Musikgeschehens. Aber vielleicht war es gerade deshalb eine gute Idee, im Mai 1989 eine große Band auf die Bühne zu bringen, die Soulclassics und Motown Grooves spielt. Das Publikum jedenfalls hatte offensichtlich nur darauf gewartet und war von Anfang an auf dem Dancefloor. So starteten wir mit drei ausverkauften Konzerten im legendären Kölner »Underground« eine bemerkenswerte Karriere.

In den folgenden Jahren bereisten wir die Republik und erspielten uns landauf, landab mit unzähligen Konzerten eine erstklassige Reputation. Wir eröffneten das Kölner E-Werk, zahlreiche Fernsehauftritte erhöhten die Popularität, zwei live Alben erschienen, und im Sommer 1991 spielten die SOULCATS vor über 100.000 Menschen als Headliner auf dem Bonner Rheinkulturfestival. 1994 schafften wir es als Studioband der RTL Nachtshow in fast jedes deutsche Wohnzimmer, aber Ende der 90-er Jahre war die Luft raus, die Band löste sich auf.

2014 DIE WIEDERAUFERSTEHUNG:

Jedoch nicht für immer! Anfang 2014 beschlossen Saxophonist Bernd Delbrügge und Bassist Werner Kopal, die Band wiederzubeleben. Der Kölner Stadtanzeiger schrieb über das Comebackkonzert: »Nach 14 Jahren sind die SOULCATS auf die Bühne zurückgekehrt. Gut, dass sie es getan haben. Beim Konzert im ausverkauften Stadtgarten glänzten die groovenden Hit-Verwerter mit einer exquisiten, frischen Programm Mischung.« In der Neubesetzung gaben wir ca. 40 Konzerte, aber dann kam 2020 das Corona-Virus über uns. Von Febr. 2020 bis April 2023 haben wir pandemiebedingt kein einziges Konzert gespielt.

2023 THE RETURN OF THE BIG BOOM BOOM:

Fast sah es so aus, als wenn es das für uns gewesen wäre. Jedoch (frei nach Loriot): »Ein Leben ohne Soulmusik ist möglich, aber sinnlos.« Wir haben die Band noch einmal neu aufgestellt. Von Amy Winehouse bis James Brown und Stevie Wonder ist wieder keine coole Soulnummer vor uns sicher: Soulclassics zum Abheben mit fetten Beats, funky Bläsern und exquisiten vocals, einfach gute Laune Musik, dafür stehen die SOULCATS. Wer handgespielte Instrumente und den großartigen Retro-Soulsound einer professionellen 9-köpfigen Band liebt ist bei uns richtig. Und das seit 1989.

Die SOULCATS sind:

Dirk Ferdinand, drums
Till Schumacher, keys
Thilo Hornschild, git
Richard Eisenach, bass
Titia Handoko, voc
Julia Leisen, voc
Ebasa Pallada, trp

Susanne Weidinger, bariton saxophone
Bernd Delbrügge, tenor saxophone and voc
Thomas Naatz,  livesound

fb youtube